Am 13. November fand der Zukunftstag 2025 statt. Mettler durfte dieses Jahr zwei Kinder begrüssen und ihnen einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag bieten.
Früh aufstehen lohnt sich
Bereits um 07:00 Uhr ging es los und die beiden Kinder – Ilija und Lino – starteten mit einem Rundgang durch den Betrieb. Sie erkundeten die Büros, das Lager und konnten auch einen Servicewagen unter die Lupe nehmen.
Screentime einmal anders
Danach wurden die Kids vor dem Bildschirm platziert. Sie zeichneten nämlich im CAD-Tool ihre ersten Küchen. Das ungewohnte Tool forderte ihre ganze Konzentration und viel Vorstellungsvermögen. Das Ergebnis konnte sich dann aber mehr als sehen lassen!
Ein Highlight – die eigene Lampe
Nach einer kleinen Stärkung beim Znüni wartete bereits der nächste Job auf Ilija und Lino. Sie durften eine Lampe zusammenbauen, was für die Kinder wortwörtlich ein Highlight war.
Gemeinsames Kochen und Essen
Bei Mettler essen wir häufig gemeinsam zu Mittag. Dafür kocht immer jemand für das ganze Team. Ilija und Lino halfen dieses Mal tatkräftig mit und tischten den 15 Mitarbeitenden einen leckeren Zmittag.
Unsere Chuchi-Bauer von morgen
Unsere Chuchi-Bauer von morgen
Unsere Chuchi-Bauer von morgen
Neugierige Fragen
Zum Nachmittag beantworteten Mitarbeitende den Kindern bei einem Interview alle Fragen, die ihnen unter den Fingernägeln brannten. Danach gab es einen weniger aufregenden Abschluss: Es musste Abfall entsorgt werden – aber auch das gehört nunmal dazu.
Alles in allem war es ein toller Tag. Wir konnten den Kindern unsere Arbeitswelt zeigen und sie beschenkten uns mit ihrer positiven, neugierigen Art.